- Wer macht´s?
- Welche Dinge werden noch verwendet?
- Welche Dinge müssen entsorgt werden?
- Welche Dinge können verkauft werden, um das Ganze zu finanzieren?
Wenn man genug Zeit zum Planen hat, sollte man vielleicht darüber nachdenken, das Eine oder Andere zu verkaufen oder der Caritas bzw. Second Hand Shops anbieten. So etwa zum Beispiel beim Zusammenschluss zweier Haushalte, zum Beispiel bei der Hochzeit, wenn ein Haushalt nicht mehr benötigt wird und sehr viele Dinge doppelt vorhanden sind. Das bringt Geld und man macht was Gutes dabei - ist doch ein schönes Gefühl?
Wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat, um eine Haushaltsauflösung professionell durchführen zu lassen, man auch nicht genügend hilfsbereite Freunde hat: In Berlin kann man auch Personal buchen. Packkräfte, die kommen, um zu helfen. Das ist oft auch günstiger als die ganze Haushaltsauflösung einer Firma anzuvertrauen. Suchen Sie in Google zB. nach Umzugshelfer, um Leute zu finden.
Bedenken Sie aber, dass meist auch die Gebäudereinigung mit ran muss: Beim Auszug aus der Wohnung muss die Wohnung sauber und wie im Mietvertrag vereinbart hinterlassen werden. So sollten Sie sich darum kümmern, dass eine Gebäudereinigungsfirma mit am Start ist. Dies können Sie sich bei der Beauftragung einer Haushaltsauflösungsfirma sparen, da dies meist im Preis enthalten ist ('besenreine Übergabe").